




















| |
Tipps & Tricks
Die Tipps und Tricks sind in 2 Rubriken eingeteilt:
-
Tipps und Tricks zu Benutzung von BeautyAce
-
Tipps und Tricks
für Ihre Tätigkeit als Mary Kay Consultant
1. Tipps und Tricks bei Benutzung von BeautyAce
 |
Der wichtigste
Tipp, den ich Ihnen geben möchte ist: Sichern Sie hin und wieder Ihre
Daten.
Irgendetwas kann immer mal "schief gehen". Die Festplatte hält nicht ewig,
"der Computer kann spinnen", Software oder das Betriebssystem kann Fehler
haben ... was auch immer. Sollte bei Ihrem Computer etwas derartiges
vorkommen verbunden mit einem Datenverlust, wäre es für Sie eine
Katastrophe. Denn alle Ihre Daten zu Ihren Kundinnen inkl. der Notizen,
Produktverkäufe und alles das was Sie erfasst haben wären verloren. Dagegen
können Sie sich aber leicht schützen.
Führen Sie hin und wieder (z. B. monatlich) im Menü Datei die Funktion
Daten sichern aus. Sichern Sie die erzeugte Datei (die all Ihre Daten
enthält, inkl. Freischaltcodes) auf einer anderen Festplatte, auf CD-ROM,
DVD, Diskette, Zip-Laufwerk oder ähnliches.
|
 | Sie wollen Ihr
BeautyAce-Datensicherung auf Diskette speichern, aber die Kapazität der
Diskette ist dafür nicht ausreichend.
Um die
Größe der Sicherungsdatei zu verkleinern benötigen Sie ein Tool - Packer
oder auch Zipper genannt. Sie können kostenlose Packer aus dem Internet
laden. Ich habe gute Erfahrung mit dem Tool PSZip gemacht, das Sie z.B. auf
der Website www.freeware.de erhalten. |
 |
Wie können Sie
die Rechnung oder andere Ausdrucke in BeautyAce als Pdf-Drucken?
Sie brauchen dafür natürlichen
einen Pdf-Treiber. Wenn Sie noch keinen Pdf-Treiber haben, im Internet
werden verschiedene kostenfrei angeboten. Bevor Sie die Rechnung drucken,
stellen Sie den Standarddrucker auf den Pdf-Treiber ein - das können Sie
direkt aus BeautyAce bewerkstelligen (Menü Datei). Jetzt können Sie die
Rechnung als Pdf-Datei drucken und anschließend die Einstellung der
Standarddruckers wieder korrigieren. |
 |
Was tun Sie, wenn Sie aus Versehen eine Person ein zweites Mal
erfasst haben.
Nennen Sie die (2.) Person um in einen Phantasienamen z.B.
"Z.Z.". Wenn Sie wieder eine neuen Partner erfassen wollen, legen Sie
keinen neuen Partner an, sondern benennen den Phantasiepartner um in den Namen
des neuen Partners. |
 |
In Listboxen mit vielen Einträgen
ist die Suche mit der Maus manchmal sehr mühsam.
Sie können durch Eingabe des oder der ersten
Buchstaben den Cursor positionieren. |
 | Häufig wird gegen eine
Kundenverwaltung mittels Computer eingewendet, dass es viel zu lange dauert,
den Computer zu starten wenn eine Kundin anruft - und den Computer die ganze
Zeit laufen lassen, ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Nutzen Sie die
"Stand by"-Funktionalität Ihres Computers. Um Strom zu sparen
schaltet diese den Computer nach einiger Zeit ab, speichert aber den
Arbeitszustand ab. Wenn eine Kundin anruft brauchen Sie nur eine Taste zu
drücken und der Computer und BeautyAce sind direkt arbeitsfähig - das
Betriebssystem muss nicht erst zeitraubend geladen werden. Wenn Ihr Computer
nicht über diese Funktionalität verfügt, dann achten Sie beim Kauf des
nächsten Gerätes darauf. |
 | "Es ist so schwer mit der Maus
genau die Checkboxen (siehe untere Abbildung) zu treffen."

Wenn
Sie Checkboxen auswählen wollen, müssen Sie nicht genau in das Kästchen
klicken, sondern können auch auf den dazugehörenden Text klicken. |
 | "Bei der Erfassung von vielen
Feldern wie z.B. beim Anlegen einer neuen Kundin, ist es sehr mühsam immer im
Wechsel erst mit der Maus in das richtige Feld zu klicken und anschließend mit
der Tastatur den Inhalt zu erfassen."
Ohne
Maus können Sie den Cursor auch von Feld zu Feld bewegen. Benutzen Sie
einfach die Tab-Taste dafür - mit Shift-Tab bewegen Sie den Cursor in
Rückwärtsrichtung. |
 | Wenn Sie in einem Fenster nicht
mehr genau weiter wissen,
dann
drücken Sie bitte den Hilfe-Button (befindet sich immer unten rechts) - Sie
erhalten dann die zum Fenster passende Hilfe angezeigt.
Wenn
das nicht hilft (vielleicht besteht das Problem ja auch darin erstmal in das
richtige Fenster zu kommen), dann starten Sie die Hilfe über das Menü und
nutzen dort die Suchfunktion. Sie werden überrascht sein, wie schnell und
wie viele Informationen Sie dann zum eingegebenen Suchbegriff finden.
|
 | Eine Kundin hat bei Datumsangaben
nur Monat und Tag notiert, also die Jahresangabe weg gelassen. Bei der Eingabe
in BeautyAce werden nur korrekte und vollständige Datumsangaben akzeptiert.
Geben
Sie einfach 1900 an. Also z.B. 3.4.1900 wenn die Kundin bei Geburtstag nur
3.4 angegeben hat. So können sie das Datum eingeben und erkennen natürlich
an dem Geburtsjahr bzw. Alter der Kundin, dass Sie das Jahr 1900 nur als
Hilfsgröße angegeben haben. |
 | Der
Etikettendruck misslingt, da die Etiketten nicht exakt, sondern über Rand
hinaus bedruckt werden.
Überprüfen Sie, ob Sie auch das
richtige Etikettenformular verwenden - Firmenbezeichnung und Etikettennummer
müssen übereinstimmen. Bei Adressaufklebern des Formats 4732 von
AveryZweckform empfehle ich neben dem Namen und der Adresse nur noch die
Telefonnummer mit auszudrucken.
Eine zusätzliche Zeile mit Mobil-, Faxnummer oder E-Mail-Adresse überfrachtet
m. E. nach dieses Etikettenformat und andrerseits muss der Drucker optimal
justiert sein, um Fehldrucke - wie oben beschrieben - zu vermeiden. |
 | Ich möchte
gerne einen BeautyAce-Ausdruck per E-Mail versenden, wie mache ich das?
Eine einfache Möglichkeit
besteht darin den Druck auf einen Pdf-Treiber umzuleiten, die kostenpflichtig
aber auch zum Teil kostenlos aus dem Internet herunter geladen werden können.
Bevor Sie drucken, definieren Sie den Pdf-Treiber als Standarddrucker. Beim
Druck wird dann eine Datei erzeugt, die Sie als Mailanhang versenden können.
Einen kostenlosen Pdf-Treiber können Sie z.B. hier herunter laden:
http://www.pdfprinter.at |
2.
Tipps
und Tricks für Ihre Tätigkeit als Mary Kay Consultant
 |
Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen
einen neuen Drucker zu kaufen, überlegen Sie, ob nicht ein
Schwarz-Weiß-Laserdrucker einem Farb-Tintenstrahldrucker vor zu ziehen ist, da
die laufenden Druckkosten sehr viel geringer sind. Die Druckkosten für eine
Seite Tintenstrahldruck liegen (laut diverser unabhängiger Testzeitschriften -
die Herstellerangaben sind häufig zu wohlwollend ausgelegt bzw. nur unter ganz
speziellen Voraussetzung zu erreichen) i. d. Regel bei ca. 10Cent pro
DINA4-Seite. Die Kosten für eine Seite SW-Laserdruck liegen dagegen bei nur etwa
3,5Cent pro Seite. Heute gibt es bereits Laserdrucker für unter 200€. Laut
Testergebnissen ist der Druck auch bei diesen Billigmodellen tadellos und in
jedem Fall besser als bei Tintenstrahldruckern. Wenn man 80€ für einen einfachen
Tintenstrahldrucker ansetzt, dann haben Sie bereits bei weniger als 2000
Druckseiten die Mehrkosten für den Laserdrucker wieder eingespart. |
 |
E-Mail wird immer häufiger als
Kommunikationsmittel verwendet. Legen Sie sich deshalb eine E-Mail-Adresse zu,
die Sie in Verbindung zu Ihrer Mary Kay Tätigkeit bringt, und die Ihre
Professionalität unterstreicht. mehr |
 |
Meine Frau Anouky Wickert hat auf einem Workshop am
1.11.2002 einen Vortrag über das Thema Schulungen buchen gehalten.
Ich fand den so toll und hilfreich, dass ich sie bat (gemäß meinem
Unternehmensmotto) den Vortrag auf meiner Homepage meinen Kundinnen
vorstellen zu dürfen.
Da sie Ja gesagt hat (vielen Dank mein Schatz :-)), können Sie den Vortrag
hier noch mal nachlesen. Wenn Sie wissen wollen, wer die Person zu diesem
Vortrag ist, dann klicken Sie auf www.anouky.de. |
 |
MK-Pflegeprodukte sind absolut
hochwertig. Das ist sicher nicht neu für Sie, aber sind Sie vielleicht der
Meinung das einige der Produkte aus der Mary Kay Pflegeserie zu teuer sind?
Wenn ja, dann dürfen Sie sich nicht wundern, dass Sie diese Produkte nicht
gut verkaufen - dazu müssen Sie erst Ihre Einstellung ändern. 2 Tipps
wie Sie Ihre Einstellung dazu ändern können:
-
Gehen Sie in eine Parfümerie und
lassen Sie sich mal ein paar hochwertige Pflegeprodukte zeigen, vergessen
Sie aber nicht nach den Preisen zu fragen! Anschließend sind Sie
bestimmt nicht mehr der Meinung, dass die MK-Pflegeprodukte zu teuer sind.
-
Wenn Sie glauben, dass z.B. das Day
& Night Solution zu teuer ist, dann probieren Sie es selber aus. Ich habe
schon von einigen Consultants gehört, die danach Ihre Meinung dazu geändert
haben.
Wenn Sie Ihre
Einstellung zu diesen Produkten verändert haben, werden Sie überrascht sein,
wie gut und häufig Sie diese Produkte auf einmal verkaufen.
|
 |
Für eine erfolgreiche Serienbriefaktion ist nicht nur ein
ansprechender Serienbrief nötig. Sie müssen auch bei Ihren Kunden
nachfassen, d.h. sie nach einiger Zeit anrufen. Die (wenigsten) Kunden
kommen auf Sie zu - Sie müssen auf Ihre Kunden zu gehen.
BeautyAce unterstützt Sie bei dieser Arbeit. Im Fenster Serienaktion bearbeiten
sehen Sie erstens (siehe Abbildung), welche Kundinnen einen
Serienbrief von Ihnen bekommen haben (grüne Spalte) und zweitens, wer schon darauf reagiert
hat bzw. wen Sie noch anrufen können (braune Spalte).

Von diesem Fenster können Sie praktischerweise direkt in die Partner- bzw.
Kundenübersicht wechseln. Dort stehen Ihnen alle Informationen zur
Verfügung, die Sie für das Kundentelefonat ggf. benötigen. |
 |
Schreiben Sie Geburtstagsbriefe
und geben Sie dort einen Geburtstagsrabatt. Sie können dann auf diesen
Rabatt verweisen, wenn Kundinnen bei Ihnen einen Rabatt aushandeln möchten.
Außerdem unterstützen Geburtstagsbriefe bei Ihren Kundinnen das Gefühl der
persönlichen Betreuung (siehe auch
Betreuungsphilosophie) |
 |
Legen Sie bei größeren
Bestellungen Proben dazu. Viele Kundinnen erwarten das und sind ggf.
enttäuscht (im Extremfall vielleicht sogar beleidigt), wenn Sie das nicht
tun. Parfümerien tun das auch, und in diesem Punkt sollten Sie sich
möglichst nicht von Parfümerien unterscheiden - in anderen schon (siehe
Beteuungsphilosophie). |
|